Neuigkeiten | News

Veranstaltungen | Events

Oktober | October 2017

Kick-Off Workshop

Salzburg

Februar | February 2018

Workshop BAUM

Salzburg

März | March 2018

Schulung an den Partnerschulen | Training at Partner Schools

Österreich, Deutschland & Ungarn | Austria, Germany & Hungary

Mai | May 2019

Baum:Kunst:Klima | Tree:Art:Climate

Salzburg

Blog

BAUM:ART Workshop

Am 11. und 12. Mai besuchten uns SchülerInnen und Lehrpersonen der Projektschulen aus Dresden, Szeged, Weer und Kuchl, um an unserem BAUM:ART Workshop teilzunehmen.

Zum Auftakt dieses Workshops machten wir uns am Samstagvormittag gemeinsam auf den Weg nach Hellbrunn, wo uns eine spannende Führung durch den Schlosspark erwartet. Herr Josef Brawisch, welcher den Schlosspark beinahe so gut kennt wie seine eigene Westentasche, wies uns auf exotische Baumarten, die Geschichte und auf andere Besonderheiten des Parks hin. (mehr …)

Fotowettbewerb verlängert | Photo competition extended

Der Einsendeschluss des Fotowettbewerbs wurde auf den 30.11.2018 verschoben. So haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die tolle Laubverfärbung der Bäume einzufangen und richtig bunte Fotos einzureichen.

Schickt uns euer schönstes Baumfoto an folgende E-Mail Adresse: stadtbaum.fotowettbewerb@gmail.com


The submission deadline for the photo contest has been postponed to 30.11.2018. So all students have the opportunity to capture the great foliage discoloration of the trees and submit really colorful photos.

Send us your most beautiful tree photo to the following e-mail address: stadtbaum.fotowettbewerb@gmail.com

Messkampagne in Dresden

Messkampagne an der Projektschule in Dresden im August 2018

Gemeinsam mit den Young Citizen Scientists und unserem Kollegen Dr. Sten Gillner (TU Dresden) haben wir an 4 Augusttagen in Dresden den Blattflächenindex (leaf area index, LAI) und die Höhe unserer Stadtbäume bestimmt und die Oberflächentemperatur sowie die gefühlte Wärme jeweils im Schatten und in der Sonne gemessen.

(mehr …)

KinderUNI 2018

Stadtbäume bei der 10. KinderUNI an der Universität Salzburg

In zwei ausgebuchten Workshops „Klima-Spuren: Stadtbäume als lebendiger Tatort“ probierten die Schülerinnen und Schüler die Forschungsarbeit selber aus: die Bäume als Klimabotschafter detektivisch untersuchen, um besser zu verstehen, wie das Blätterdach das Stadtklima beeinflusst.

(mehr …)

Start der Messkampagne

Für die Messkampagnen an den Projektschulen in Szeged und Mülheim fuhren wir im Juni und Juli 2018 nach Ungarn und Deutschland. Das Wetter spielte uns in die Karten und begünstigte die Messungen.

(mehr …)